Die Zuschauer fiebern dem Start entgegen. Die Plätze am ovalen Rund der Rennbahn und auf der Tribüne sind eingenommen und die Wetten plaziert. Jeden Augenblick werden sich die Boxen der Startmaschine öffnen und die Pferde auf die Bahn schnellen. Die spannenden Rennen der edlen Vollblüter auf der Waldrennbahn Mannheim-Seckenheim sind ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. Der Galopprennsport hat in Mannheim eine große Tradition. Schon im Jahr 1867 gegründet, zählt der Badische Rennverein Mannheim e.V. zu den ältesten Pferderennsport-Vereinen in Deutschland.Saisonfinale: B.A.U.-Renntag Samstag, 18. Oktober 2014

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Badischer Rennverein Mannheim-Seckenheim e.V.

Turfweg • 68239 Mannheim

Tel.: 0621 / 41 60 60

www.badischer-rennverein.deDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Zuschauer fiebern dem Start entgegen. Die Plätze am ovalen Rund der Rennbahn und auf der Tribüne sind eingenommen und die Wetten plaziert. Jeden Augenblick werden sich die Boxen der Startmaschine öffnen und die Pferde auf die Bahn schnellen. Die spannenden Rennen der edlen Vollblüter auf der Waldrennbahn Mannheim-Seckenheim sind ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. Der Galopprennsport hat in Mannheim eine große Tradition. Schon im Jahr 1867 gegründet, zählt der Badische Rennverein Mannheim e.V. zu den ältesten Pferderennsport-Vereinen in Deutschland.Saisonfinale: B.A.U.-Renntag Samstag, 18. Oktober 2014

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Badischer Rennverein Mannheim-Seckenheim e.V.

Turfweg • 68239 Mannheim

Tel.: 0621 / 41 60 60

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Die Mannheimer Rennwiese

Die ganze Familie im Derby-Fieber
Das Wetter ist herrlich. Am 
Neckardamm steht Equipage an Equipage. Bei den Zuschauern herrscht eine „sehr animierte Stimmung” und die einzelnen Rennen erfahren „viel Antheil und natürliches Verständnis”. Am 3. Mai 1868 finden während des Maimarkts erstmals offiziell Pferderennen in Mannheim statt - der Erfolg übertrifft selbst die kühnsten Erwartungen der Rennleitung.

Spannende Rennen vor eindrucksvoller Kulisse: Ein Bild aus den 1920er Jahren. Foto: Stadtarchiv Mannheim

Die Zeit drängt. Zur Steigerung der Attraktivität des anstehenden Maimarkts schlägt der Landwirtschaftliche Bezirksverein in Mannheim der Stadt im Januar 1868 einen Renntag nach englischem Vorbild vor. Für den Vorschlag spricht die wachsende Begeisterung der Mannheimer Bevölkerung für den Pferderennsport, aber auch die guten Erfahrungen des Vereins bei der Durchführung kleinerer Wettbewerbe und Hindernisreiten in den zurückliegenden Jahren.

Die Stadt Mannheim ist an den Vorschlägen des Vereins sehr interessiert. „Bereitwilligst” übernimmt sie einen Teil der Kosten und stellt für die Rennen die im Osten der Stadt liegende Neckarseite der Neuwiesen zur Verfügung - die bei den Mannheimern bald nur noch „Rennwiese” heißt.

Ein Rennplakat aus den 1920er Jahren. Foto: Stadtarchiv Mannheim

Nach dem erfolgreichen Premierenrenntag erfolgt im Dezember des Jahres 1868 die Gründung des Mannheimer Rennvereins. In fast wöchentlichen Sitzungen werden leidenschaftlich immer neue Pläne zur Zukunft des noch jungen Vereins geschmiedet. Kurze Zeit nach der Gründung schließt sich der Rennvererein der Badischen Offiziere dem Verein an, der sich daraufhin in den „Badischen Rennverein Mannheim” umbenennt.

Man glaubt sich in ein mondänes Kurbad versetzt

Die wild einströmenden Fluten reißen den ganzen Holzhof fort. Nur mit Mühe kann sich der Wachmann retten, die auf den gelbbraunen Wellen treibenden Holzstöße werden vom Sturm gegen den Pavillon getrieben, der „fast gänzlich zu Grunde geht”. Zum Jahreswechsel 1882/83 führen Rhein und Neckar Hochwasser, und in der Nacht vor Silvester geschieht das Unglück: Nach dem Bruch des Neckardamms wird die gesamte Rennbahn überflutet.

Die Überschwemmung unterbricht nur für kurze Zeit den Aufschwung der Mannheimer Rennbahn. Energisch betreibt der Verein den Wiederaufbau, und bereits um die Jahrhundertwende berichten zeitgenössische Sportjournale wieder begeistert über den Charme der Anlage mit ihren Gebäuden im Stil der Bäderarchitektur: „Die Gewinnseite der Rennbahn ist eingerahmt von vier Tribünen, die sich in hellen Farben mit ihren roten Dächern und den schmucken Aussichtstürmen reizvoll abheben von dem lichten Grün des Luisenpark. Man glaubt sich förmlich in eines der größten Luxusbäder ersetzt, so bequem, so reizvoll mutet uns die gesamte Anlage an, von der aus wir den Blick auf die schöne Rennbahn genießen”.

Die Zeichnung stammt aus dem 19. Jahrhundert und zeigt die imposanten Tribünen der ursprünglichen Pferderennbahn auf der Neckarseite der Mannheimer Neuwiesen - von den meisten Mannheimern einfach die „Rennwiese” genannt. Heute ist der Platz eine große Freizeitwiese im Luisenpark, eingesäumt vom Tiergehege und dem Chinesischen Teehaus. Foto: Stadtarchiv Mannheim

Einen Grund zur Freude bietet nicht nur die schmucke Rennbahn. Ebenso freudig begrüßen die Mannheimer in diesen Tagen ein neues Totalisatorgesetz, das den öffentlichen Totobetrieb mit Wettmöglichkeiten für alle erlaubt. Zwar galt das Wetten am Totalisator offiziell noch immer als Glücksspiel, doch nach intensiver Beratung war denn doch behördlicherweise ein Sinneswandel erfolgt - wobei wohl nicht zuletzt auch die Aussicht auf die Wetteinnahmen eine nicht ganz unerhebliche Rolle gespielt hatten.

Am Totalisator wetten die Wett-Teilnehmer nicht gegen einen Buchmacher, sondern untereinander. Da Wetten bis zu Beginn des Rennenes angenommen werden, ist die Quote bei Abschluss des Rennens noch nicht bekannt - zur Anzeige kommen immer nur vorläufige Quoten, die auf den Rennbahnbildschirmen ständig aktualisiert werden.

Für Wett-Anfänger ideal ist neben der Siegwette die Platzwette - läuft das ausgewählte Pferd bei der Platzwette unter die ersten drei Ränge, hat man gewonnen. Bei der Platz-Zwilling-Wette werden zwei Pferde gespielt, die ungeachtet ihrer Reihenfolge unter den ersten drei Pferden einlaufen müssen.  

 


Von der Waldrennbahn Mannheim-Seckenheim zur Pariser Pferderennbahn Longchamp - rkl-Lederwaren (Heidelberg/Wiesloch) mit Kollektion Herbst 2011 von Longchamp Paris (Fotos: Longchamp Paris)

Der I.Weltkrieg unterbricht jäh die weitere Entwicklung des Mannheimer Rennvereins. Zwar wird der Rennbetrieb 1920 wieder aufgenommen, doch selbst kleinere Meetings mit einem erheblich eingeschränkten Programm haben wenig Erfolg. Noch bis Mai 1942 ist der Rennplatz Mannheim im Rennsportkalender zu finden - dann wird die Anlage auf den Neuwiesen im II. Weltkrieg durch Bombenangriffe vollständig zerstört. Der Pferderennsport in Mannheim ist auf dem Tiefpunkt, als amerikanische Soldaten nach Kriegsende auf der ehemaligen Galopprennbahn Golf spielen.

In der Folgezeit bleibt der Badische Rennverein Mannheim in der Planungsphase; einzelne Aktivitäten tragen wenig Früchte. Doch nicht weit entfernt, im benachbarten Mannheim-Seckenheim, nehmen gleichzeitig Ereignisse ihren Lauf, die für die Zukunft des Mannheimer Pferdesports nicht folgenlos bleiben sollten.

Eine Bundesgartenschau & die Fusion zweier Vollblut-Vereine

Im Osten Mannheims, etwa zehn Kilometer entfernt, liegt die Gemeinde Seckenheim. Genauer gesagt: das kleine Neckarstädtchen Mannheim-Seckenheim, denn 1930 wurde Seckenheim nach langen und zähen Verhandlungen zu Mannheim eingemeindet. Auch sie waren Pferdenarren, die Seckenheimer, und ihr Rennverein, der aus einer Pferdezuchtgenossenschaft hervorgegangen war, führte bereits um 1900 Pferderennen und Trabfahrten auf einer Gemeindewiese durch. In den Rennpausen zeigen die Reiter unter den lärmenden Anfeuerungsrufen der Zuschauer ihr Können.

„Als Allah das Pferd erschuf, sprach er zum Wind: ›Ich will, dass ein Wesen aus Fleisch und Blut aus dir hervorgehe. Nimm Gestalt an und werde!‹ Und der Wind nahm Gestalt an, und so entstand das Pferd”. 

„König des Windes” zählt zu den Klassikern der Jugendliteratur. Marguerite Henry (1902-1997) begeisterte mit ihren Pferdegeschichten Generationen von Kindern und Jugendlichen. „Mit ihrem Roman  hat Henry dafür gesorgt, dass ein Pferd, dem man vor über 250 Jahren in England einen auch heute noch sichtbaren Grabstein setzte, auch außerhalb des engen Kreises von Pferdezüchtern noch unser Mitgefühl und unsere Bewunderung erregt” (Friedrich Stephan im Nachwort) . Der braune Hengst Sham in Henry’s Erzählung, die auf tatsächlichen Ereignissen beruht, wurde zu einem der Begründer der englischen Vollblutzucht. Umschlag-Klappentext Arena Verlag Würzburg (2009)

Nach den Unterbrechungen durch den ersten Weltkrieg und den deprimierenden Jahren des Nationalsozialismus erfolgt die Neugründung des Vereins mit einem Paukenschlag: Nach der unglaublich kurzen Bauzeit von nur einem halben Jahr erfolgt am Pfingstmontag 1950 die Einweihung einer neuen zweiten Waldrennbahn mit fester Tribüne, allen technischen Anlagen und natürlich dem unverzichtbaren Totogebäude.

Vorder- & Rückseite mit unterschiedlichen Pferde-Motiven: Mit den geliebten Pferden einschlafen und von einem Urlaub auf dem Ponyhof träumen: Die Bettwäsche mit hübschen Pferde-Motiven der Spiegelburg „Pferde-Kollektion” aus dem Coppenrath-Verlag ist eine wundervolle Geschenk-Idee für kleine & große Pferdenärrinen - und Pferdenarren. Die gesamte Pferdefreunde-Kollektion von Spiegelburg mit Bilder- & Sachbüchern, Wäsche & vielen anderen Lieblingssachen zum Thema Pferd erhalten Sie im Spielwarenfachgeschäft Urmel - richtig gutes Spielzeug in den Filialen Mannheim und Heidelberg. Foto: Coppenrath-Verlag GmbH & CoKG

Während der nächsten Jahre bieten die Renntage in Mannheim-Seckenheim ein anspruchsvolles Rennprogramm mit durchaus respektablen Zuschauerzahlen. Doch immer mehr zeigt sich, dass die Anlage den Erfordernissen des Vollblutsports nicht gewachsen ist. Große Rennställe verzichten darauf, ihre Pferde nach Seckenheim zu schicken - was wiederum den Rückgang des Besucherinteresses zur Folge hat. Eine wirtschaftlich sinnvolle Fortsetzung der Meetings ist unter den gegebenen Umständen nicht möglich.

Fotos: Badischer Rennverein Mannheim-Seckenheim

Doch noch während sich die Verantwortlichen den Kopf darüber zerbrechen, was zu tun sei, fällt im nahen Mannheim eine Entscheidung, die völlig unerwartet die Zukunft des Seckenheimer Pferdesports mit dem Schicksal des Rennvereins in Mannheim verbinden sollte: Die Stadtväter Mannheims beschließen, auf dem Gelände der traditionsreichen Rennwiese die Bundesgartenschau durchzuführen. Ihr Beschluss zerstört zwar alle Hoffnungen, der Rennverein Mannheim könne noch einmal an die große Tradition des Mannheimer Pferdesports an historischer Stätte anknüpfen - aber sie macht auch den Weg dafür frei, dass beide Vereine aufeinander zugehen und nach Möglichkeiten gemeinsamer Aktivitäten suchen können. Im Oktober 1968 fusionieren der Badische Rennverein Mannheim und der Rennverein Mannheim-Seckenheim zum „Badischen Rennverein 1867 Mannheim-Seckenheim”.

Spannende Unterhaltung in schöner Atmosphäre. Mehr auf  der nächsten Seite.

Ein Tag auf der Rennbahn

Eine bunte Mischung aus hochklassigem Pferdesport mit edlen Vollblütern und Wettspiel, Volksfest und einem Hauch britischer Rennsport-Eleganz: Die Derbys auf der Galopprennbahn Mannheim-Seckenheim gehören zu den absoluten Highlights in der Metropolregion Rhein-Neckar. Mit ihrer unvergleichlichen Atmosphäre und dem begeisterungsfähigen Publikum bieten die Renntage Unterhaltung für die ganze Familie.

 

Nicht nur wärmen, sondern Feuer entfachen, nicht nur die Minuten zählen, sondern mit der Zeit gehen: Handschuhe von ROECKL, Uhren von NOMOS-Glashütte. Die beiden deutschen Manufakturen präsentieren eine Kollektion hochwertiger Uhren & exklusiver Handschuhe für den Herbstspaziergang - oder einen schönen Tag auf der Rennbahn. ROECKL, seit 1839 berühmt für elegante Handbekleidung, hat aus Haarschafnappa Handschuhe genäht, deren Farbe dem Ziffernblatt der Uhr gleicht. Jeder Handschuh ein Unikat, einzigartig wie die Uhren der Serie Tetra+, und beide stehen sie für feinste Manufakturkunst. Bild rechts: Tetra+ Blasser Zonenmilchling. Der Blasse Zonenmilchling ist ein Pilz, der oft in den Wäldern um Glashütte zu finden ist. Sein gelbes Fleisch mit orange-farbenen Zonen ist scharf und ungenießbar - als Uhr aber schmeichelt er der Haut. © Fotos: Holger Wens, Hattingen/Blankenstein & NOMOS Glashütte & Roeckl Handschuhe & Accesssoires
Die neuen Uhren sind nur im ausgewählten NOMOS-Fachhandel erhältlich. In der Metropolregion Rhein-Neckar erhalten Sie die Kollektion Tetra+ exklusiv bei Juwelier WEMPE (Mannheim)

Der Badische Rennverein e.V 1867 Mannheim-Seckenheim
Während des Maimarkts wird am 3. Mai 1868 der erste offizielle Renntag durchgeführt. Noch im gleichen Jahr erfolgt im Dezember die Gründung des „Mannheimer Rennvereins”, der wenig später auf den Namen „Badischer Rennverein Mannheim” umbenannt wird. Der Deutsch-Französische Krieg 1870/71 verhindert die Durchführung eines Renntages. 


1887 wird der Totalisator eingeführt. Wetten dürfen zunächst nur Vereinsmitglieder, auf deren Mitgliedskarte ein großes „T” zur Kontrolle aufgedruckt ist. 

In der Nachbargemeinde Seckenheim erfolgt 1889 die Gründung der Pferdezuchtgenossenschaft Seckenheim, aus der wenig später der Pferdezucht- und Rennverein Seckenheim hervorgeht. 1925 veranstatet der Verein erstmals Rennen auf der Waldrennbahn. In Mannheim wird der Rennbetrieb nach Endes des I. Weltkriegs 1920 wieder aufgenommen.

Badenia-Renntag 2013. Foto: Badischer Rennverein Mannheim-Seckenheim

In den Jahren 1944/45 wird die Rennbahn durch Bombenangriffe vollständig zerstört. Ein Jahr darauf beginnt der langsame Wiederaufbau.

1967 entscheidet swich die Stadt Mannheim, die Bundesgartenschau auf dem Gelände der Rennbahn durchzuführen Damit platzt der Traum vom Wiederaufbau der Anlage an historischer Stätte. Im Oktober 1969 fusionieren die beiden Mannheimer Pferdesportvereine zum „Badischen Rennverein e.V.1867 Mannheim-Seckenheim”. Die modernisierte Waldrennbahn wird 1973 in Betrieb genommen. 1984 wird der Elektronentoto in Betrieb genommen.

Im Jahr 2011 werden alle Rennen und Siegerehrungen von einer großformatigen Videoleinwand übertragen. Mobile Wettkassen bieten die Möglichkeit, Wetteinsätze direkt vom Platz aus einzulösen. Wichtigste bauliche Veränderung ist der eindrucksvolle Gästepavillon vor der Haupttribüne.

Informationen zu den aktuellen Renntagen und zum Badischen Rennverein e.V. Mannheim-Seckenheim finden Sie im Internet unter www.badischer-rennverein.de

 

Jürgen Braunagel vom Verband Südwestdeutscher Rennvereine e.V. hat im Jubiläumsband „125 Jahre Galopprennen in Mannheim” (1992) die Geschichte des Badischen Rennverein Mannheim-Seckenheim e.V. zusammengestellt.

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